Über Sportverein Homepage

Warum Sportverein-Homepage

Das Sportverein-Homepage-System speziell für kleine und große (Sport-)vereine bietet das Rundum-Sorglos-Paket. Die initiale Motivation für die Entwicklung eines neuen Homepage-Systems für Vereine entstand daraus, dass alle verfügbaren Systeme nicht wirklich die Bedürfnisse meines eigenen Sportvereins (Arminia Vechelde) abdeckten. Alle Systeme, sowohl selbst die gehosteten wie Joomla und co., als auch die Online-Baukästen hatten auf irgendeine Weise Ihre Nachteile, sodass sie sich als ungeeignet erwiesen. Entweder fehlten Funktionen, die Struktur war zu unflexibel oder es war zu kompliziert zu bedienen. Ich habe dann in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedern nach und nach ein System entwickelt, welches alle Kriterien die ein Verein benötigt erfüllt. Nach und nach ist ein System entstanden, das sogar bei den "Alten Hasen" der Altsenioren Begeisterung zum Beitragen von neuen Inhalten geschaffen hat. In dem System stecken viele viele Nächte echter Vereinsliebe. Nachdem die ersten Anfragen befreundeter Vereine an mich herangetragen wurden, ob ich auch diesen eine Homepage bereitstellen könne, kam die Idee dieses System auch anderen Vereinen für einen vergleichsweise geringen Preis zur anzubieten.

Ein paar Infos zum System:

Der wesentliche Vorteil gegenüber anderen System ist, dass der Verein von allen technischen Hindernissen befreit wird und sich nur noch um die Inhalte seiner Homepage kümmern muss. Etwa hat sich herausgestellt, dass es am wichtigsten war, allen motivierten Mitgliedern eine einfachst zu bedienende Möglichkeit bereitzustellen ihre Beiträge ohne Umwege in die Homepage einzubringen. Hindernisse wie Bilderuploads, Verlinkung, Einordnen von Artikeln in der Seitenhierarchie wurden bestmöglich geebnet und erfolgen weitestgehend automatisch. Die Rechtevergabe für einzelne Mitglieder kann zielgenau nach Aufgabenbereich, Abteilung, Mannschaft ect. vergeben werden, und somit weitere Komplexität für die Artikelautoren verborgen werden. Außerdem werden dutzende Vereinsspezifische Komponenten (Mannschaften, Kalender, Turniere, Redaktionssystem etc.) bereitgestellt. Bei Interesse liefere ich Ihnen gerne ausführliche Beschreibung der Funktionen.

Ein paar Infos zu mir und der Entstehung

Mein Name ist Sebastian Kusch. Ich bin 35 Jahre und studierter Informatiker. Seit der Schulzeit nahmen für mich sowohl das Vereinsleben als auch mein Interesse für Informatik und Web-Technologien einen großen Teil meiner Freizeit ein. So habe ich schon bevor ich mein Informatik-Studium begann, nebenbei die ersten Kenntnisse über das Erstellen von Homepages angeeignet - und eines der ersten Projekte die in diesem Sektor bestritten habe war eine Homepage für meinen Verein. Die ersten Versionen waren natürlich noch etwas Hemdsärmlich, doch mit der Zeit wurde mir immer klarer, was der Verein eigentlich benötigt, und was besser gemacht werden muss. Heute hat das System eine Reife und Funktionalität erlangt, die optimal zum Vereinsleben passt und die es sonst am Markt vergleichbar nicht zu finden gibt. Meine Kunden bestätigen mir dies immer wieder. Ich stehe mit vielen Vereinen in persönlichem Kontakt. So finden stetig weitere Anregungen für neue Funktionen und Verbesserungsvorschläge den Weg ins System. Mein Anspruch ist es, dass die Vereine nicht nur irgendeine Homepage haben, sondern eine lebendige Identität im WWW betreiben und durch ihre Homepage Ihr Vereinsleben mit der Öffentlichkeit und ihren Mitgliedern teilen.